geb. 1952
 


 

als Kind

 
jugendlich
 
heute
 

Brigitte Schmitt, geb. 1952, wohnhaft im Bodenseeraum, Gestalttherapeutin, Gerontotherapeutin, Psychotherapeutin (HPG)

Ausbildung in analytischer Gestalttherapie (GIB)
Weiterbildung in transpersonaler Psychologie, Gerontotherapie, systemischer Familientherapie,
Psychodrama, Traum- und Paararbeit, Psycho-Kinesiologie, Energiearbeit mit Chakren, Krafttieren und Farben, tibetischer buddhistischer Meditation.

Mehrjährige Mitarbeit bei der Telefonseelsorge.
Langjährige Tätigkeit im psychosozialen Bereich, u.a. mit Tagesmüttern und Pflegekindern. Leitung Sozialdienst in Alten- und Pflegeheim.
Mitglied im VFP (Verband Freier Psychotherapeuten und Psycholog. Berater e.V.)

Seit 1992 selbständig in freier Praxis, Einzel-, Paar- und Grupppenarbeit mit Erwachsenen und Kindern.
Seit 1999 online-therapie.
Seit 2005 selbständig mit häuslichem Betreuungsdienst "demenzhilfe" für Demenzerkrankte und geistig / psychisch Erkrankte.

Die meisten Menschen geraten im Laufe ihres Lebens in Konflikte oder Krisensituationen, in denen sie das Gefühl haben, alleine nicht weiterzukommen.

Mit meinem Beratungs- und Therapieangebot möchte ich sie auf dem schwierigen Weg ein Stück begleiten und den persönlichen Wachstumsprozeß unterstützen und stärken. Auf dem Weg zu neuer Bewußtheit können sie wieder Vertrauen gewinnen in die Entwicklungsmöglichkeit als Mensch und sich selbst zutrauen den Weg zu gehen und das Ziel zu erreichen.

Meine ganzheitliche Arbeitsweise, in der Verbindung von humanistischer und transpersonaler Psychotherapie, kann durch alternative Heilweisen, z.B. Psycho-Kinesiologie, Energiearbeit oder Entspannungsübungen, unterstützt werden. Selbstheilungskräfte können gestärkt und innere Aufmerksamkeit entwickelt werden um eigenverantwortliche und neue Wege zur bewußten Lebensgestaltung zu finden.

Die größten Lehrmeister in meinem Leben waren meine Kinder und verschiedene "Schicksalsschläge", woraus sich Lebenserfahrungen für Probleme mit Adoptiv- und Pflegekindern, dem Tod von Kindern, körperlicher Behinderung, Kontakt- und Beziehungsschwierigkeiten, Trennung, Scheidung, spirituellen Krisen oder Doppelbelastung von Familie und Beruf, entwickelten.

Mit der Online-Praxis möchte ich mich einer weiteren Herausforderung für das nächste Jahrtausend stellen und ein kleines Stück am Frieden in den Herzen - und somit am Frieden in der Welt, mitwirken.

Wachstum ist ein lebenslanger Prozeß und solange wir bereit sind, Neues zu erfahren und zu verarbeiten, werden wir uns weiterentwickeln.
Eine schwierige Situation kann uns die Augen öffnen für die wirkliche Situation, die Wahrheit.

Brigitte Schmitt

Zum Seitenanfang